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Berühmt werden mit MINT

„Du willst berühmt werden? Das ist die Formel!“ MINT in Mind startet mit dieser Kampagne und möchte Kindern und Jugendlichen Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik spielerisch nahebringen. Eine Ausbildung oder ein Studium in MINT-Berufen verspricht ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Sowohl Forscher:innen für Cybersicherheit als auch Chemielaborant:innen, Elektroniker:innen, Elektroingenieur:innen und Orthopädietechniker:innen erzählen von ihren Berufen auf der Website und auf Social Media.

Mit Kampagnen möchte MINT in Mind auf MINT aufmerksam machen, denn nicht nur im Rennwagen, auch in der Wissenschaft und im Handwerk kann man berühmt werden. Und die Leidenschaft dahinter ist fast immer die gleiche. In der ersten Kampagne „Du willst berühmt werden? Das ist die Formel“ tourte beispielsweise Prof. Dr. Michael Heber von der Hochschule Niederrhein durch Jugendzentren in Krefeld, um sie neugierig auf das HSNR Racing Team zu machen. Wenige Wochen später kamen die Jugendlichen an die Hochschule, um den MakerSpace und den neuen Rennwagen in Entwicklung zu bestaunen. Im Herbst sollen die Jugendlichen dann ihr Wissen im Seifenkistenrennen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Über Social Media wird parallel die Verbindung mit den Ausbildungsberufen wie Mechatroniker:in oder dem Studium in Maschinenbau hergestellt. Neuartige Materialen werden in MINT-facts vorgestellt. Und die Erfindungen der MINT-Held:innen passen natürlich auch zum Thema.

Auch wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist MINT wichtig. Dafür stehen unter anderem die nachfolgenden Kampagnen wie „Du liebst Crime Time: Dem Schadstoff auf der Spur!“ oder „Du willst es anders: Mach’s alternativ“. MINT-Kompetenzen tragen dazu bei, dass diese Welt nachhaltiger wird. Man denke an nachhaltige Energien, oder Wissen um abbaubare Chemikalien und die Vermeidung von Schadstoffen.

Weitere Informationen zu allen unseren kostenfreien und außerschulischen MINT-Angeboten finden Sie auf www.mint-in-mind.de.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für drei Jahre bis 2023 gefördert. Gerne nehmen wir inhaltliche Anregungen und Ideen für die Gestaltung von MINT-Kampagnen auf. Die Kontaktdaten sind: mint-in-mind@hsnr.de oder Mobil: 0151-46145841

Quelle: Hochschule Niederrhein

 

Jugendliche zu Besuch im MakerSpace der Hochschule Niederrhein | Foto: Hochschule Niederrhein

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