X

Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ gibt wieder Einblicke in interessante Berufsbilder

Rhein-Kreis Neuss. Programmieren, eine App schreiben, ins Handwerk hineinschnuppern und die Chemie besser kennenlernen – dies sind nur einige Themen der Kurse, die das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Monaten anbietet.

„Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen die Unternehmen und Hochschulen in der Region kennenlernen. Dank des vielseitigen Angebots wird ihnen die Chance gegeben, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen und ihre Interessen zu vertiefen“, so Dezernent Martin Stiller bei der Präsentation des neuen Programms mit Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts und Jessica Schillings vom zdi-Netzwerk.

Gemeinsam mit Partnerunternehmen und Hochschulen wurde ein vielseitiges Kursangebot rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zusammengestellt. Alle Workshops sind kostenlos. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Einblicke in interessante Berufsbilder sowie die entsprechenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Bei den Firmen Currenta und Pierburg können Jugendliche den Beruf eines Chemielaboranten kennenlernen beziehungsweise einen elektronischen Würfel bauen. Im Handwerk zeigen die Stamos GmbH und Elektro Knedel ihren Arbeitsalltag. Außerdem gibt es Informatik-Kurse wie „Werde iOS-Programmierkönig/in“ oder „Programmierung von SmartHome-Anwendungen“. Darüber hinaus wird die Mathematik unter dem Leitwort „Ich hab´s“ verständlich erklärt. Zudem richtet die Windtest GmbH einen Workshop zum Thema Windkraft aus.

Lehrkräfte können Kurse wie zum Beispiel „Wie erkläre ich meinen digitalen (Lieblings-) Beruf per Video?“ auch für den Klassenverband buchen. Möglich sind auch Biologie-Kurse sowie Workshops rund um erneuerbare Energien im Schülerlabor der Hochschule Düsseldorf. Fortbildungsangebote für Lehrkräfte sind in den Bereichen Umweltbildung und erneuerbare Energien geplant.

Interessierte erhalten einen Überblick über das neue Programm im Internet: www.mint-machen.de.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger der zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Im Rahmen des Förderprojekts „Digi4Youth“ werden in gemeinsamen Angeboten mit Unternehmen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Medien und Handwerk gelegt. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, Westenergie, HABA Digitalwerkstatt und Zülow AG.    

Quelle: Rhein-Kreis Neuss                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Zurück