X

Durchstarten in Ausbildung und Arbeit

Kreis Viersen. Teilnehmende der Landesinitiative "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" haben im Kreis Viersen den Hauptschulabschluss nachgeholt. Unterstützt wurden sie dabei durch eine Kooperation des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Kreises Viersen und der Kreisvolkshochschule Viersen.

Im Rahmen der Landesinitiative besuchten Yaser Safari, das Geschwisterpaar Diyana und Rayan Khaleel Mirza sowie Qadro Hareed zusätzlich zum Regelunterricht die Zusatzmodule "Deutsch als Zweitsprache" und "Lernen lernen". Dank ihres großen Engagements, harter Arbeit und ehrenamtlicher Unterstützung bekamen sie am 1. Februar ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Alle vier Teilnehmenden möchten den Kurs im Abendbereich fortsetzen, um auch noch den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu erreichen.

Das Ziel der Landesinitiative "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" ist es, für Neuzugewanderte – insbesondere Personen im Besitz einer Duldung oder Gestattung im Alter zwischen 18 und 27 Jahren –  gesellschaftliche Teilhabe vor allem in den Bereichen Sprache, Ausbildung und Arbeit zu ermöglichen. Für die Stärkung der beruflichen Integration stellt die Initiative verschiedene Förderbausteine bereit. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss zu erwerben.

"Die Schule war super und ich bin froh, dass ich nun den Hauptschulabschluss habe. Danke für diese Chance. Jetzt kann ich die Ausbildung in der Pflege anfangen. Ich möchte eine gute Zukunft haben", sagt Qadro Hareed.

Die Initiative wird durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) und das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) gefördert.

Quelle: Kreis Viersen

 

Teilnehmende der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ erwerben Hauptschulabschluss | Foto: Kreis Viersen

Zurück