X

Nachholaktion für Schülerpraktika vom 28.03. bis 08.04.2022

Im vergangenen Jahr konnten viele Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum aufgrund der Corona Situation nicht absolvieren. Für die Berufliche Orientierung ist ein betriebliches Praktikum aber von besonderer Bedeutung und letztlich unverzichtbar. Praktika ermöglichen jungen Menschen, zielgenau eine berufliche Entscheidung zu treffen und optimistisch in die berufliche Zukunft zu sehen. Für Arbeitgeber sind sie eine gute Möglichkeit der frühzeitigen Fachkräftegewinnung.

Deshalb ruft der Ausbildungskonsens NRW / KAoA Steuerungsgremium NRW alle Unternehmen, Verwaltungen, Praxen und Kanzleien auf, im Aktionszeitraum Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die nun in den Abschlussklasse sind. Zugleich wird an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Vorabgangsklasse kein Praktikum absolvieren konnten, appelliert, dies in diesem Jahr nachzuholen.

Der Aktionszeitraum vom 28.03. bis 08.04.2022, das heißt die zwei Wochen vor den Osterferien, ist gezielt ausgewählt worden, weil es gut in den Zeitablauf der Schulen passt. In den anschließenden Osterferien kann das Praktikum freiwillig verlängert oder Erfahrungen in weiteren Betrieben gesammelt werden.

Die beteiligten Partner wissen selbstverständlich um die vielfältigen Herausforderungen rund um Corona, hoffen aber, dass vor Ostern möglichst viele Praktika möglich sind.
Grundsätzlich werden Praktika ganzjährig von Betrieben angeboten, um jungen Menschen berufliche Optionen zu zeigen. Dies gilt auch für das Jahr 2022 und sollte selbstverständlich auch genutzt werden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Zurück