X

„Zufällig genial?" | Jugend forscht startet in die neue Wettbewerbsrunde

Die letzte Wettbewerbsrunde war geprägt von der Corona-Pandemie: Die Wettbewerbe ha­ ben „nur" online stattgefunden, die teilnehmenden Jugendlichen haben ihre Arbeiten vor einer Kamera präsentiert. Dem Engagement, der Motivation und der Leistung der Teilnehmer hat dies aber keinen Abbruch getan.

Schüler/innen sind nun wieder gefragt, beim Jugend forscht­ Wettbewerb mitzumachen. Es gilt, neue Talente im Bereich Naturwissenschaft und Technik zu entdecken und zu unterstützen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche mit Spaß, Freude und Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik.

Wichtig zu wissen: Es werden keine zukünftigen Nobelpreisträger gesucht, sondern Kinder und Jugend­liche, die sich mit aktuellen Fragestellungen auseinandersetzen und dabei gerne auch im Team arbeiten. Sie lernen dadurch, gemeinsame Ziele festzulegen, Aufgaben zu besprechen und zu verteilen, Verantwortung zu übernehmen und zusammen etwas zu erreichen.

Bis zum 30. November 2021 können sich Kinder und Jugendliche zum Wettbewerb anmelden - auf www.jugend-forscht. de. Natürlich ist es möglich, seine Arbeit bereits vorher zumindest zu beginnen.

Der Jugend forscht Regionalwettbewerb Niederrhein findet am 8. März 2022 in Krefeld statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer/innen des Regionalwettbewerbs ihre Arbeiten. Die Regionalsieger werden dann einige Wochen später auch bei den Landeswettbewerben NRW starten.

 

Weitere Informationen

Zurück